Help/FAQ for Leonair aids

Guidebook

What types of aids do Leonair offer?

EMMY, ELEA and ROLEO are aids that are suitable for people who can actively participate, which means that the person must have some residual mobility (remaining ability to move). The devices support gripping, holding tight and standing. The devices support gripping, holding tight and standing. This not only takes a person’s individual ability into account but also boosts their mobility. Customised accessories are available on request.

What information do you need for a recommendation or help selecting a product?

We have designed a questionnaire to collect important information about the person in need of care. Details differ from person to person and must be known before you test or order any product. Download our questionnaire here Download.

Where and how can I get advice?

Apart from assessment using the questionnaire we offer no-obligation advice by phone on +49 7152 92 75 26, by fax on +49 7152 92 75 28 or by e-mail at (info@leonair-rehatechnik.de).

Do I need special skills to operate Leonair aids?

No, but the carer must be trained in the use of the relevant aid.

Can you provide a device for me to try?

We recommend trying the aid with the affected person. Your specific insurer (health insurance, care insurance, accident insurance or others) may only pay for a device that you have tested. Leonair will usually document the test results if we are involved in the testing. Accurate documentation of the testing process, the test results, and the recommendation of potential adaptations are very important to us. We also recommend involving the local specialist trader who will be servicing the product. Documenting the test with photographs, which is best done by relatives due to data protection requirements, will strengthen your case with your insurer and make their payment decision easier.

What do you mean by “standing”?

The word “standing” is often used when speaking about aids and is a common source of confusion. Usually, a person using a standing aid, standing hoist or stander does not need to stand unsupported. The person is being secured by a sling and supported by shin rests when they are upright. In addition, the person can hold on to handles that are available in various positions. The person has the option of standing unsupported and finding their own balance, if they are able to do so, after being supported when standing up. This is possible with the following devices: ROLEO, ELEA and EMMY

Which Leonair aid is suitable for standing practice?

ROLEO, ELEA and EMMY are suitable for training to stand. However, they do not have the dedicated HMV (Catalogue of medical aids and devices issued by German health insurance providers) standing aid code, as any aid must not have more than one code describing its features. There is nothing wrong with using the above-mentioned Leonair aids as standing trainers once suitability has been assessed and confirmed, e.g. by a therapist. Designated standers have a different HMV code.

Strokes

Strokes usually affect only the right or left side of the body. The person will have control over one arm only. They can use that arm to hold on to various handles and exercise that arm. The arm that the person is not moving can be secured to the chest or moved to one of the handles by the carer. The person may be able to grip the handle with the help of the carer. The person will now feel more secure.

What about the position of the sling?

To date there is no HMV code distinction between slings that are positioned around the person’s bottom / pelvis and slings that are positioned under the arms. Because persons who have MS may experience tenderness in the area under the shoulders, this distinction is often essential. ROLEO and ELEA are therefore designed to have the sling positioned at the bottom / pelvis. Most people find this area much less sensitive.

Do I need a turntable as supplied by ROLEO?

The turntable is an essential feature for persons who have neurological problems and cannot turn. The turntable also shortens transfer times and enables transfers to be carried out in tight spaces. The HMV does not distinguish between devices with or without turntables.

Can Leonair aids be adapted to individual needs?

Yes, Leonair devices can be customised. We offer individual adaptations and bespoke solutions. We offer a carefully considered assortment of extras that you can use to adapt or modify your device in the future. We are happy to offer advice.

What are the requirements? What does my home have to look like?

Due to the small size of the wheels on aids (not wheelchairs) you need more power to push or wheel the device on carpeted floors. This also applies to door thresholds that are often found in older buildings. You must check the position and fit of all devices if you are planning to use the device for transfers from a wheelchair to a stair lift. It is advisable to have sufficient space to position the footplate of any Leonair device underneath a care bed or any other piece of furniture. This is not always necessary and must be checked when testing the device on site. Please see our questionnaire (Download).

Acquiring a Leonair aid

Option A:
The use of the device is documented with photographs (see 5) following a positive test. If you live in Germany, you give this document and the prescription to the specialist shop, which will add it to their estimate and send it to the relevant insurer. You will save time, queries, and costs if you include a letter to the insurer indicating the attached document and the photos. This helps clarify the facts and explain why you need that particular device.

Option B:
You may certainly buy the device directly from us. Please contact us on:
Phone: +49 7152 92 75 26, fax: +49 7152 92 75 28 or e-mail: (info@leonair-rehatechnik.de).

Do you offer a rental option?

Yes, you can rent ROLEO and ELEA. Availability of this option depends on stock at the time of your request.

My insurer is refusing to pay.

If your insurer is refusing to pay you must lodge an appeal. Advice on how to lodge an appeal can be found online. Unfortunately, we are unable and not permitted to advise you in this matter. See “Can you provide a device for me to try?” above.

Ratgeber/FAQ zu Leonair Hilfsmitteln

Ratgeber

Welche Art Hilfsmittel bietet Leonair Rehatechnik an?

Die Rehageräte EMMY, ELEA und ROLEO sind Aktiv-Hilfsmittel, d. h. der Betroffene muss über eine gewisse Restmobilität (Rest-Aktivitätsvermögen) verfügen, wobei Greifen, Festhalten und Stehen unterstützt werden. So wird die individuelle Patientenaktivität nicht nur berücksichtigt, sondern auch gefördert. Zubehör - angepasst – ist grundsätzlich möglich.

Welche Angaben benötigen Sie für eine Beratung/Auswahl

Für diesen Zweck haben wir einen Fragebogen entwickelt, mit dessen Hilfe wir uns vorab wichtige, individuell sehr unterschiedliche, Patientenkriterien abklären können, bevor es zu einer möglichen Erprobung/ Bestellung kommt. Unser Fragebogen zum Download.

Auf welchen Wegen kann ich Beratung erhalten

Parallel zum Fragebogen leisten wir selbstverständlich auch eine unverbindliche Beratung am Telefon (+49 7152 92 75 26), via Fax (+49 7152 92 75 28) oder E-Mail (info@leonair-rehatechnik.de).

Sind für die Bedingung der Leonair Hilfsmittel besondere Kenntnisse erforderlich?

Nein, aber alle Hilfsmittel erfordern eine, in das jeweilige Gerät eingewiesene, Person zur Unterstützung.

Ist eine Teststellung/Erprobung möglich?

Erprobungen beim Patienten sind empfehlenswert und oft auch Bedingung des jeweiligen Kostenträgers (Kranken-, Pflege-, Unfallkasse etc.). Erfolgt die Erprobung durch Leonair, wird darüber in der Regel ein Protokoll erstellt. Wir legen großen Wert darauf, möglichst exakt den Erprobungsverlauf und dessen Ergebnis, evtl. mit vorgeschlagenen Änderungen, festzuhalten. Das für den Servicefall zuständige Sanitätshaus sollte ebenfalls hinzugezogen werden. Eine Fotodokumentation, wegen DSDGVO am besten durch die Angehörigen erstellt, verstärkt die Argumentation beim Kostenträger und erleichtert dadurch die Entscheidung für eine Kostenübernahme wesentlich.

Was versteht man unter "Stehen"?

Dieser im Zusammenhang mit Hilfsmitteln verwendete Begriff sorgt immer wieder für Verwirrung. Freies Stehen findet bei den Aufstehhilfen nur sehr selten statt. Der Patient wird in der Vertikalen durch einen Gurt gehalten und durch die Schienbeinstützen unterstützt. Zusätzlich kann sich der Patient an den unterschiedlich angeordneten Griffen festhalten. Ein freies Stehen nach dem Aufrichten und eventuellem Ausbalancieren ist für den Patienten - sofern er in der Lage ist - auf jeden Fall mit ROLEO, ELEA und EMMY möglich.

Welche Leonair Hilfsmittel sind für Stehübungen geeignet?

Grundsätzlich sind die Leonair-Hilfsmittel ROLEO, ELEA und EMMY für Stehübungen geeignet, sie weisen jedoch dafür keine eigene Hilfsmittel-Nummer aus, denn ein Hilfsmittel darf nicht gleichzeitig in zwei unterschiedlichen Nummernbereichen geführt werden. Es spricht jedoch nichts dagegen, die oben aufgeführten Leonair-Hilfsmittel nach positiver Bewertung, z. B. durch den Therapeuten, als Stehübungsgeräte einzusetzen. Reine Steh-Therapiegeräte werden in einer anderen HMV-Gruppe geführt.

Thema Schlaganfall

Hierbei ist häufig nur die linke oder rechte Körperhälfte betroffen, so dass der Patient nur einen Arm selbstständig steuern kann. Er kann sich damit an den verschiedenen Griffen halten und so trainieren. Der andere, vom Betroffenen nicht bewegliche, Arm wird entweder an der Brust fixiert oder wird vom Pflegenden an einen Griff herangeführt, so dass der Patient diesen mit Unterstützung des Pflegers umfassen kann. Dadurch erhält der Betroffene ein zusätzliches Sicherheitsempfinden.

Was hat es mit dem Gurtansatz auf sich?

Das HMV-Verzeichnis unterscheidet bislang nicht, ob der Gurtansatz im Bereich Gesäß/Becken oder unter der Schulter erfolgt. Für einen MS-Patienten mit Schmerzempfindlichkeit unter der Schulter, ist dieses Kriterium aber sehr häufig entscheidend. Aus diesem Grunde sind ROLEO und ELEA so konstruiert, dass der Gurt immer im Bereich Becken/ Gesäß angesetzt wird. Hier sind die Patienten in der Regel deutlich weniger schmerzempfindlich.

Ist ein Drehscheibe wie bei ROLEO notwendig?

Für einen Patienten mit neurologischer Störung, die ein Drehen um die Körperlängsachse verhindert, ist die Drehscheibe ein wesentliches Detail. Darüber hinaus wird der Transfervorgang zeitlich sehr verkürzt und in engen Räumlichkeiten überhaupt erst ermöglicht. Das HMV-Verzeichnis differenziert allerdings nicht, ob das Hilfsmittel mit oder ohne Drehscheibe ausgerüstet ist.

Können Leonair Hilfsmittel mit individuellen Anpassungen ausgerüstet werden?

Patientenspezifische Anpassungen und Erweiterungen sind selbstverständlich möglich. Unser durchdachtes Zubehörsortiment ermöglicht in vielen Fällen auch eine nachträgliche Anpassung bzw. Erweiterung. Wir beraten Sie gerne.

Äußere Rahmenbedingungen, wie muss meine Wohnung aussehen?

Bei den kleinen Rädern der Hilfsmittel (außer Rollstühlen) benötigen Teppiche einen erhöhten Kraftaufwand beim Schieben/ Fahren. Für nur leicht erhöhte Türschwellen, wie man sie meist in Altbauten findet, gilt dasselbe. Beim Transfer vom Rollstuhl zum Treppenlift muss in jedem Fall geprüft werden, ob das jeweilige Hilfsmittel passend manövriert werden kann. Unterfahrbarkeit des Pflegebetts, Mobiliars etc. ist aus Sicherheitsgründen auch für die Leonair-Hilfsmittel empfehlenswert, aber nicht in jedem Fall Bedingung. Dies muss bei der Erprobung vor Ort festgestellt werden. Siehe dazu auch unseren Fragebogen (Download).

Beschaffung von Leonair-Hilfsmitteln

Möglichkeit A:
Nach positivem Erprobungsergebnis wird ein Protokoll mit Fotodokumentation (siehe 5.) erstellt. Zusammen mit dem Rezept wird es (z.B. durch das Sanitätshaus) mit dem Kostenvoranschlag beim jeweiligen Kostenträger zur Prüfung bei der Kasse eingereicht. Um Zeit, Rückfragen und Kosten zu sparen, empfiehlt sich, den Kostenträger ausdrücklich auf das Protokoll hinzuweisen und damit sachlich zu begründen, weshalb gerade dieses Hilfsmittel erforderlich ist.

Möglichkeit B:
Selbstverständlich können Sie das Hilfsmittel direkt bei uns erwerben. bitte nehmen Sie dazu Kontakt mit uns auf: Telefon (+49 7152 92 75 26), Fax (+49 7152 92 75 28) oder E-Mail (info@leonair-rehatechnik.de).

Bieten Sie eine Mietlösung an?

Für die Hilfsmittel ROLEO und ELEA ist Miete grundsätzlich möglich, sofern zum betreffenden Zeitpunkt Exemplare verfügbar sind.

Meine Kasse will die Kosten nicht übernehmen

Bei Ablehnung der Kostenübernahme durch den Kostenträger müssen Sie ein Widerspruchsverfahren einleiten. Hierzu gibt es zahlreiche Hinweise im Internet.
Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir in einem solchen Fall keine Beratung leisten dürfen und können. Siehe dazu auch "Ist eine Teststellung/Erprobung möglich?" weiter oben.